Der MGB ist ein Sportwagen, den die MG-Division von BMC im Mai 1962 als Nachfolger des MGA herausbrachte. Der Wagen wurde bis Dezember 1980 hergestellt.
Das hier vorgestellte Auto ist Baujahr 1973 , und damit ein Mark 3.
Das war das letzte Produktionsjahr der Wagen mit Chromstossstange. 1974 mussten wegen der neuen Vorschriften in den USA (keine Beschädigungen bei Aufprallgeschwindigkeiten unter 8 km/h) die verchromten Stoßfängerhörner gegen größere Exemplare aus Gummi ausgetauscht werden und in der zweiten Jahreshälfte mussten die verchromten Stoßfänger ganz weichen. Der neue stahlverstärkte, schwarze Gummistoßfänger vorne umfasste auch den Kühlergrill, was die Frontansicht des MGB deutlich veränderte, und ein passender Heckstoßfänger rundete das Bild ab. Auch die Scheinwerfer waren nach den neuen Bestimmungen zu niedrig angebracht; weil aber die Frontansicht nicht weiter verändert werden sollte, entschied BLMC, den ganzen Wagen um 25 mm anzuheben. Zusammen mit den neuen schwereren Stoßfängern ergaben sich dadurch wesentlich schlechtere Fahreigenschaften.
Insgesamt entstanden vom MGB Roadster bis Dezember 1980 399.070 Einheiten.
Aufgrund der sehr guten und günstigen Ersatzteilversorgung und der einfachen robusten Technik ist das Auto auch für ” Schrauber ” gut geignet.
Alltagstauglich, bezahlbar und ein idealer Einstieg in die Welt der britischen Klassiker: So könnte man den MGB in wenigen Worten beschreiben.